Kurse

Kurse in der YogaHeimat

Unser Kursprogramm besteht vorrangig aus offenen Kursen, bei denen du jederzeit und ohne Anmeldung einsteigen kannst. Darüber hinaus bieten wir für bestimmte Personengruppen feste/geschlossene Kurse mit Voranmeldung an.
Welche Kursart ist die Richtige für mich? Lies diese Infos hier.

Aktuelles

>  Freitag, 15. Dezember: die Kurse um 15 & 16:30 Uhr entfallen wegen des Christmas Specials
>  Ab Donnerstag, 21. Dezember: Weihnachts-Sonderkursplan - mehr Infos hier



 

KURSPLAN   

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

10:00 - 11:15
FLOW
LEVEL 1-2
mit Isabell
RAUM 1
 

10:00 - 11:00
Yoga für
Schwangere*

mit Heike
RAUM 1

 

10:00 - 11:00
BASIC
LEVEL 1
mit Isabell
RAUM 1

10:00 - 11:15
FLOW
LEVEL 1-2

mit Isabell
RAUM 1

10:00 - 11:15
BASIC
LEVEL 1
mit Claudia
RAUM 1

10:00 Uhr
Specials &
Workshops

11:00 Uhr
Specials &
Workshops

10:00 - 11:15
Yoga nach
der Geburt*

mit Heike
RAUM 2

11:15 - 12:15
Yoga
60+*

mit Heike
RAUM 1

18:00 - 19:00
YIN
ALLE LEVEL
mit Isabell
RAUM 2

17:00 - 18:00
Entspannter
RÜCKEN

ALLE LEVEL

mit Isabell
RAUM 2

15:00 - 16:15
YIN &
YANG

LEVEL 1-2

mit Isabell
RAUM 1

 

16:00 - 17:15
FÜR ALLE
mit Heike
NUR AM
1. SONNTAG IM MONAT

17:00 - 18:15
FLOW
LEVEL 1-2
mit Isabell
RAUM 1

18:00 - 19:15
BASIC
LEVEL 1
mit Isabell
RAUM 2

18:00 - 19:00
BASIC
LEVEL 1
mit Heike
RAUM 1

18:30 - 19:45
Yoga für
Schwangere*

mit Heike
RAUM 1

 

16:30 - 17:30
Yoga &
MEDITATION

ALLE LEVEL
mit Isabell
RAUM 1

 

NÄCHSTER TERMIN:
7. Januar

 

18:30 - 19:45
Einsteiger-
Kurs*

START: 15.1.2018
RAUM 2

18:00 - 19:15
Fester Kurs
Nia*

mit Laura
RAUM 1

19:15 - 20:30
Yoga für
Schwangere*

mit Heike
RAUM 2
 

18:30 - 19:45
BASIC
LEVEL 1
mit Isabell
RAUM 2

18:00 Uhr
Specials &
Workshops

 

 

18:30 - 19:45
FLOW
LEVEL 2
mit Isabell
RAUM 1

19:30 - 21:00
Feste
Meditations-
Reihe*

mit Sabine
RAUM 1

19:15 - 20:30
FLOW
LEVEL 1-2
mit Isabell
RAUM 1

20:00 - 21:00
BASIC
LEVEL 1
mit Sonja
RAUM 1

 

 

 

 

20:00 - 21:00
YIN
ALLE LEVEL
mit Isabell
RAUM 2
 

19:30 - 20:45
FLOW
LEVEL 1-2
mit Isabell
RAUM 2

 

 

 

 

 


* Fester Kurs mit Voranmeldung & Vorab-Bezahlung. Mehr Infos > hier

LEVEL 1: Einsteiger ohne Vorkenntnisse  //  LEVEL 1-2: Einsteiger & Geübte   //  
LEVEL 2: Vorkenntnisse empfohlen   //   ALLE LEVEL:  für jeden geeignet

Welcher Kurs ist der Richtige für mich? Lies diese Infos!
 

Kursbeschreibung

Basic
grundlegend, ausführlich, exakt / Level 1
Unser Basis-Kurs. Hier erlernst du grundlegende Positionen und Atemtechniken. Der Kurs bietet dir eine entspannte Mischung aus klassischem Hatha Yoga und sanft-fließendem Vinyasa Flow Yoga. Statische Körperhaltungen wechseln sich mit einfachen Basis-Flows (wie dem Sonnengruß oder Sonnengruß-Varianten) ab. Fokus liegt auf einer sauberen Technik, einer gesunden Ausrichtung und den elementaren Yoga-Prinzipien. Der Kurs-Schwerpunkt wechselt wöchentlich.
Ideal für Einsteiger ohne Vorkenntnisse. Und für alle Yogis, die es etwas ruhiger mögen oder an den Details arbeiten möchten.
 

Flow
fließend, lebendig, kraftvoll / Level 1-2  &  2
Eine energiespendende und abwechslungsreiche (Vinyasa Flow) Stunde, die dir Kraft aber auch Ruhe schenkt. Aktive, kräftigende Elemente werden kombiniert mit ruhigen, dehnenden Übungen. Erlebe es, Bewegung und Atmung zu synchronisieren, und so eine lebendige und zugleich meditative Stunde zu praktizieren. Neben dynamischen, kreativen Sequenzen erlernst du natürlich auch hier eine gute und gesunde Ausrichtung. Dich erwarten variantenreiche Abfolgen, komplexere Positionen (auch mal die eine oder andere Umkehrhaltung) ebenso wie unterschiedlichste Atem- und Meditations-Techniken.
Für Einsteiger und Geübte: Einsteiger können ihren Horizont erweitern und neue Positionen ausprobieren, Geübtere frischen ihre Basics auf und erhalten fordernde Variationen. Erste Vorkenntnisse sinnvoll.
 

Yin
ruhig, dehnend, regenerierend / alle Level
Entschleunigung pur! Yin Yoga ist ein ruhiger und meditativer Yogastil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird. Alle Übungen sind im Kern passive Übungen, die lange gehalten werden (3-5 Minuten), um nicht primär auf die Muskeln, sondern vor allem auf tiefere Schichten des Bindegewebes und der Faszien einzuwirken und diese zu stimulieren. So erlebst du sowohl tief entspannende Übungen als auch intensive Dehnungen. Neben der körperlichen Wirkung geht es hier vor allem auch um das mentale Zur-Ruhe-kommen und Loslassen. Yin Yoga ist eine ideale Ergänzung zu aktiveren Yogastunden oder Sportarten, da es sehr regenerierend und harmonisierend wirkt.
Für alle geeignet. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
 

Yin & Yang
fließend & dehnend, ausgleichend / Level 1-2
Hier findest du die perfekte Kombination aus beiden Welten: das Aktive (Yang) und das Passive (Yin). Durch fließend-kraftvolle Sequenzen in Verbindung mit ruhigen, passiven Positionen wird eine ganzheitliche und sehr ausgeglichene Wirkung auf Körper und Geist geschaffen. Eher simple, aber dynamische und dadurch meditative Flows aktivieren dich, stärken die Muskulatur, bauen Kraft auf und regen das Herz-Kreislauf-System an. Die dann folgenden lang gehaltenen, ruhigen Dehnungen schaffen Entschleunigung, Regeneration und Flexibilität durch das Vordringen in tiefer gelegene Muskel- und Gewebeschichten. Diese wunderbare Kombination aus Yang und Yin versorgt dich so mit Energie, Beweglichkeit und sehr tiefer Entspannung gleichermaßen.
Erste Yoga-Kenntnisse (für den Yang-Teil) hilfreich, aber kein Muss :)
 

Entspannter Rücken
stärkend, mobilisierend, stabilisierend / alle Level
Hier geht es um Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule. Durch sowohl sanfte als auch kräftigende Positionen stärken wir die Rücken- und Bauchmuskulatur, lösen Verspannungen, und fördern die Beweglichkeit. Das Ziel: ein starker und zugleich entspannter Rücken, ein freier Schulter- und Nackenbereich, und eine gesunde, aufrechte Körperhaltung.
Für alle (nicht nur für die die Rücken haben!). Es lohnt sich, diesen Kurs begleitend zu anderen Kursen zu besuchen, da er dir wichtige Grundlagen und eine stabile Basis aus Rumpf und Becken verschafft, die dir in allen Yogapositionen hilft.
 

Yoga & Meditation
entstressend, beruhigend, zentrierend / alle Level
Hier gilt das Motto “Weniger ist mehr”. In dieser ruhigen und bewussten Stunde üben wir einfache, klassische und sanfte Körperhaltungen, kombiniert mit einem Schwerpunkt-Teil Meditation. Es werden unterschiedliche Meditations-Techniken angeleitet, sowohl klassische als auch moderne Praktiken, so dass du nach und nach verschiedene Formen der Meditation ausprobieren und erlernen kannst.
Für alle. Vorkenntnisse nicht erforderlich.
Wenn du dich noch intensiver für Entspannung und Meditation interessierst: es gibt einen festen Kurs (4er Block) dienstags abends, mit Voranmeldung (Infos > hier). Zudem finden regelmäßig unterschiedliche Meditations-Workshops statt (die nächsten Termine findest du > hier)

 

Für alle
ausgeglichen, lebendig & entspannend / alle Level       *1 x im Monat*
Unser Sonntags-Kurs ist ein ausgeglichener Kurs für alle, egal ob du Einsteiger bist oder schon länger Yoga machst. Die Stunde wird immer wieder neu an die Teilnehmer angepasst. Lebendige, dynamische Elemente wechseln sich mit statischen, ruhigen Übungen ab. Eine harmonische Stunde, um das Wochenende abzuschließen, und entspannt und mit neuer Energie in die kommende Woche zu starten.

 

Feste Kurse:
Schwangere, Mamis, Einsteiger, 60+, Nia

Wir bieten bestimmte Kurse als festes/geschlossenes Kurssystem eine bestimmte Laufzeit an. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl und fester Starttermine ist eine Voranmeldung erforderlich.
Mehr Infos dazu findest du > hier



Privat-Training

Wenn du individuellen Yoga-Unterricht suchst, kannst du Privat-Trainings bei uns buchen.
Mehr Infos dazu > Infos hier


 

 

Yoga
YogaHeimat

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